Samstag, 31. März 2012

Saatkartoffeln?

Früher haben wir als Kinder immer normale Kartoffeln von Mama aus der Kiste stiebitzt und im Erdreich versenkt - hat immer prima geklappt. Warum also Saat-Kartoffeln verwenden?

Donnerstag, 29. März 2012

Ertauscht: Bärlauch-Jungpflanzen

Heute muss ich euch etwas über eine tolle Webseite berichten, die ich seit einigen Monaten regelmässig benutze: www.tauschgarten.de Man registriert sich und kann dann mit anderen Usern Pflanzen, Saatgut und alles rund um den Garten tauschen. Das geht ganz einfach.

Mittwoch, 28. März 2012

Update Hochbeete #1

Es ist schon jetzt jedesmal eine riesige Freude, die Vlieshauben auf den Hochbeeten zu lüften. Darunter tut sich so einiges!

Beet 1
   
Beet 2
Im Moment sind beide Hochbeete erst zu jeweils einer Hälfte belegt, aber es wird täglich mehr.
Zuletzt dazu gekommen sind Möhren, Zwiebeln und Dill in zwei Parzellen, Knoblauch und Steckzwiebeln in je einer Parzelle. Rote Bete und Salat habe ich noch pikiert - da ging zuviel und zu dicht aneinander die Saat auf.

Der Rucola schmeckt schon...
Es sieht richtig hübsch aus - wie ein Patchwork. Gefällt mir.

Sonntag, 25. März 2012

Paper-Potting: Gurken- und Kürbis-Wraps

Heute muss ich noch meine Gurken-Pflanzen aussäen - und zwei Kürbisse ebenso. Beide mögen gut komposthaltige Erde. Die Samen sind nicht für die Verwendung von Kokosquelltabletten geeignet, da sie an sich schon so groß sind. Es müssen also andere Gefäße her. Bastelzeit!


Montag, 19. März 2012

Aus- und umtopfen angesagt!

Heute war ein unglaublich schöner Tag - klare Luft und schön kalt heute morgen, Sonne den ganzen Tag über. Und allerhand zu tun. Also nichts wie raus.


Sonntag, 18. März 2012

[Spezial] Kartoffel-Anbau 2012

Kürzlich bin ich bei YouTube über folgendes Video (englisch, aber leicht verständlich) gestolpert und fand diese Methode, Kartoffeln anzubauen richtig klasse.



Freitag, 16. März 2012

[Projekt] Gewächshaus - Und weiter gehts

Neben den Arbeiten an den Hochbeeten und der Aussaat ist natürlich auch immer noch am Gewächshaus etwas zu tun.


Mittwoch, 14. März 2012

[Spezial] Sämereien 2012 - Die Samenbanken ;)

Über einen Eintrag in ein Forum, ich glaube es war irgendwo bei chefkoch, las ich einen Link zum Genbankinformationssystem des IPK Gatersleben, als ich auf der Suche nach Quellen für Saatkartoffeln war. Eine interessante Sache, dachte ich mir und fing mal an zu lesen und zu stöbern.


Dienstag, 13. März 2012

Montag, 12. März 2012

[Quadratgärtnern] - Erste Direktsaat in den Hochbeeten

Nachdem gestern nun auch noch meine beiden Vlies-Tunnel angekommen sind und ich heute sogar noch Unterstützung von meiner Schwester habe (Jippie!), kann es also endlich losgehen mit den ersten Aussaaten in den Hochbeeten. Trotz Aprilwetter.


Samstag, 10. März 2012

[Quadratgärtnern] - Die Vorbereitungen

Zuerst mal braucht es ein vernünftiges Raster, schließlich will man die Parzellen ja auch optisch voneinander unterscheiden können, zumindest zu Beginn, beim Säen - später, wenn alles überwuchert ist ist das auch nicht mehr so wichtig.

3 x 6 Parzellen je Beet sollen es werden
Also habe ich mir mein bevorzugtes Bildeband geschnappt und eine kleine Schere und bin raus, um das Raster mit schnur zu ziehen. Dank der Stahlmatten ließ sich die Schnur auch ganz leicht befestigen, ohne dass ich noch zusätzliche Nägelchen oder etwas in der Art in Holz oder Boden versenken musste.


Das sieht doch schon ganz vernünftig aus.

Donnerstag, 8. März 2012

[Quadratgärtnern] - Mein Pflanzplan für 2012

So einen Plan zu erstellen für das Quadratbeet ist gar nicht so einfach, wenn man gleich 'alles richtig' machen will. Da gibt es nämlich diverse Dinge zu beachten, um ein optimales Gedeihen der Pflanzen zu ermöglichen.

Dienstag, 6. März 2012

Erste Frühlingsboten unter freiem Himmel





Da sind sie! Sehnlichst erwartet und frisch 'geschlüpft' - die ersten kleinen Rucola-Pflänzchen. Noch ganz mini. Am 28. Februar gesät, heute entdeckt.

Donnerstag, 1. März 2012

Das Kompost - Dilemma

Man kann so viele schöne Broschüren im Internet finden, die einem genau anzeigen, wie der Kompost idealerweise aufgebaut, aus welchen Bestandteilen und Mengenverhältnissen er zusammen gesetzt sein soll. Welche Bauweise des Kompost-Behältnisses die Beste ist.