Dienstag, 14. Februar 2012

[Projekt] Gewächshaus - Planung

Seit dem letzten Herbst habe ich mich mit der Idee herumgetragen, ein Gewächshaus selbst zu bauen. Mit einfachen Mitteln und kostengünstig - also eine Holzunterkonstruktion und Bespannen mit Folie. Einfach aufzubauen sollte es sein und ich habe mit meinem Plan etwas herumgetüftelt - die Ergebnisse könnt ihr wie folgt sehen...

Hier die Vorderansicht. Die Vorderseite wird dem Weg und der Hauswand (Küchenfenster) zugewandt sein. Breite insgesamt 2,70m - Höhe 1,96cm außen - Türbreite 65cm.
Die Rückseite - auf der Seite zum Rasen. Diese Seite wird bei einer Breite von 2,70m 0,96m hoch und steht 1,28m entfernt von der Vorderseite. So der Plan.
Und so soll es schematisch dann von der Seite aussehen.
Die Rundung des Daches wollte ich ursprünglich über Baustahlmatte hinbekommen, habe mich dann aber für AKS-Matten (Estrichmatten) entschieden, da die sich doch etwas besser biegen und befestigen lassen. Ich will ja keinen Bunker bauen ;)

Punktfundamente mit Winkeleisen sollen die Balken am Boden halten und der ganzen Konstruktion Stabilität geben. Soweit der Plan.